Im Rahmen der Screenforce Days 2019 hat die Mediengruppe RTL Deutschland heute in Köln die Programm-Highlights der kommenden Saison vorgestellt und darüber hinaus Einblicke in die Strategie gegeben.

„Video-Inhalte waren noch nie so relevant und omnipräsent wie heute. Gleichzeitig nimmt die Zahlungsbereitschaft für exklusiven Content zu. Genau das ist unser Spielfeld. Hier wollen wir gewinnen“ eröffnete CEO Bernd Reichart das diesjährige Screening der Mediengruppe RTL Deutschland.

In seiner Begrüßung sprach er über die hohe Marktdynamik, die „beinahe täglich neue Impulse“ liefere, die das Unternehmen bereits „beim Schopf gepackt“ habe. Als Beispiele nannte er u.a. den Ausbau des Vermarktungsverbunds der Ad Alliance um das Digital-Portfolio der Verlage Springer und Funke, das Joint Venture im Bereich Werbetechnologie mit ProSiebenSat.1 sowie die Gründung der Bertelsmann Content Alliance, deren Mitglied auch die Mediengruppe RTL ist.

„Wir bauen dabei fest auf unsere strategischen Ziele und unsere langfristige Vision: Die Stärkung unseres Kerngeschäfts mit Fokus auf Eigenproduktionen und journalistischen Inhouse-Produktionen, den Ausbau unserer VOD-Plattform TVNOW und unserer umfangreichen Tech-Kompetenzen. All das wird unsere Position als ‚Local Hero‘ im deutschen Markt festigen.“

Im Anschluss übernahm Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance und Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten der Mediengruppe RTL Deutschland, das Wort. Er legte den Fokus auf die vielfältigen crossmedialen Möglichkeiten für Werbungtreibende durch die Ad Alliance. Die Vermarktungs-Allianz sei der klare Marktführer. „Mit keinem anderen Partner können Sie das Thema Wirkung auf einer so breiten Klaviatur spielen“, sagte Dang. Mittels der Ad Alliance und ihrer Vermarktungspartner erreiche man aktuell 99 Prozent der Bevölkerung. Gleichzeitig machte Dang deutlich, dass auch neue Technologien ein wesentlicher Erfolgsfaktor seien. Hier habe die Mediengruppe RTL ihre eigene AdTech-Kompetenz durch das jüngst beschlossene DSP-Joint-Venture mit ProSiebenSat.1 vervollständigt. „Wir werden unsere Video-Inventare auf keinen Fall für die Plattformen der US-Amerikaner öffnen und damit unsere Technologie-, Daten- und letztlich auch Vermarktungshoheit aufgeben“, erklärte Dang. „Auch wir verfolgen das Ziel, Videokontakte, egal auf welcher Plattform und welchem Endgerät – linear oder non-linear – kombinierbar zu machen“, so der Vermarktungschef weiter.

Neben der Vermarktungs- sowie Technologie-Allianz ging es auch um die Bertelsmann Content Alliance. Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken, sprach erstmals bei den Screenforce Days. „Wir sind der ‚Local Hero‘ für Inhalte aller Art in Deutschland“, so Schäfer. „Damit sind wir die Heimat für die besten Kreativen.“ Die Bertelsmann Content Alliance sei die Nummer eins bei der Erstellung von Inhalten in Deutschland. „Wir investieren jährlich zwei Milliarden Euro in hochwertige Inhalte – und das mit der Kraft von rund 8.000 Kreativen“, erläuterte Schäfer weiter.

Anschließend untermauerte Jan Wachtel, Geschäftsführer für digitale Medien & journalistische Inhalte, den ‚Local-Hero‘-Anspruch auch für den Streaming-Bereich. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Video on Demand in Deutschland in der Mitte der Gesellschaft ankommen wird. Inhalte für diese Zielgruppe zu entwickeln, ist seit Jahren tief in unserer DNA verankert – das ist unsere Kernkompetenz! Das ist unser Wettbewerbsvorteil!“, erklärte Wachtel. Erklärtes Ziel sei es, diesen Vorteil weiter auszubauen und die Zuschauer zu TVNOW-Nutzern zu machen. Bereits heute erreiche man bis zu fünf Millionen Unique User pro Monat. Dabei setze man vor allem auf nationale Originals. Bis dato verfüge man über 638 Originals und investiere pro Jahr rund 1 Milliarde Euro in Inhalte. Dabei betonte er, dass es zunächst keine Rolle spiele, über welchen Kanal diese ausgestrahlt werden. „Wir produzieren unsere Inhalte zentral und orchestrieren diese dann über alle unsere Ausspielkanäle.“ Schlussendlich sei damit jede Eigenproduktion der Mediengruppe RTL ein TVNOW Original. Zu den Highlights für 2019/20 zählen u.a. die neuen TVNOW-Originals „No Activity“, „Prince Charming“, „Jenke ohne Grenzen“ und die bewegende World-War-II-Dramaserie „World on Fire“ der BBC mit Oscar®-Preisträgerin Helen Hunt.

„Die Kraft unser journalistischen Angebote wird häufig unterschätzt“, fuhr Wachtel im zweiten Teil seiner Präsentation fort. „Für uns ist Journalismus ein wichtiger Bestandteil unseres Medienhauses.“ In diesem Zusammenhang machte Wachtel deutlich, dass die Mediengruppe RTL mit der Arbeit von rund 700 Redakteurinn/en jeden Tag über 20 Millionen Menschen mit ihrem journalistischen Angebot erreiche1.

Neben Stephan Schäfer feierte auch der neue VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel Premiere bei den Screenforce Days 2019. VOX mache Menschen mit seinem Programm glücklich. „Mit Neugier, Respekt und Mut machen wir bei VOX Programm, das unterhält, bewegt und berührt“, erklärte Schwingel. VOX biete Formate mit Relevanz für Herz und Kopf, erzählt mit einer ganz eigenen Handschrift – und das sehr erfolgreich. Der Sender mit der roten Kugel gehöre bereits zu den Top 3 der Privatsender beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab drei Jahre) und nun wolle man auch in der jüngeren Zielgruppe (14-49) unter die Top 3 kommen. Als Highlights für die kommende Saison nannte Schwingel die neue und damit insgesamt vierte fiktionale VOX-Eigenproduktion „Rampensau“ mit Fritzi Bauer in der Hauptrolle, die deutsche Adaption der erfolgreichen Abenteuershow „Survivor“ und die neue Kochshow „Ready to Beef!“ mit Tim Mälzer und Tim Raue. Abenteuer, Spannung und Emotion – für jeden (Geschmacks)nerv ist etwas dabei!

Zum Abschluss des Mediengruppen-Screenings ging es um Innovationskraft und Markenstärke – diese zwei Themen standen bei RTL und dem neuen Geschäftsführer Jörg Graf im Fokus. Die erfolgreiche Format-Historie sieht RTL als Verpflichtung, sich immer wieder neu zu erfinden: „Ich bin davon überzeugt, dass RTL für Markenerhalt steht und wir in vielen Programmen verlässliche Umfelder bieten. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass wir Ihnen und den Zuschauern mehr Neues bieten müssen“, erklärte Jörg Graf. Dazu werde man sich unter anderem im Bereich der Serien differenzierter positionieren. „Wir werden uns in der Fiction breiter aufstellen und auch besondere Serien erzählen, denn im riesigen Inhalte- und Serien-Angebot müssen wir auffallen und besser sichtbar sein“, so Graf weiter. Dabei sei es wichtig, eine große Bandbreite und unterschiedliche Formate, wie z.B. weiterhin leichte Comedy-Serien, aber auch große Serien-Events, abzudecken. Dazu arbeite man aktuell gemeinsam mit TVNOW an der Entwicklung von „Faking Hitler“ – dem Serien-Event zum erfolgreichen „Stern“-Podcast. Zudem dürfen sich die Zuschauer auf die High-End-Dramaserie und UFA Fiction-Produktion „Der König von Palma“ mit Henning Baum in der Hauptrolle freuen.

Darüber hinaus werde RTL im Show- bzw. Live-Bereich mehr wagen. „Wir wollen als Sender mutiger sein und Live-TV jenseits klassischer Show-Formate ausprobieren“, erläuterte Jörg Graf. Neben der Live-Übertragung einer Herz-OP – im Rahmen eines Gesundheits-Thementages – wird Ostern 2020 mit „Die Passion“ ein einzigartiges Live-Musik-Event bei RTL zu sehen sein. Außerdem wird sich Günther Jauch in der großen Live-Wissensshow „Bin ich schlauer als Günther Jauch?“ den Zuschauern stellen.

Die Mediengruppe RTL Deutschland investiert bereits seit über fünf Jahren verstärkt in eigene Inhalte. Bereits heute liegt der Anteil an lokal produzierten Inhalten in der RTL-Primetime bei über 80 Prozent. Bei VOX sind es 75 Prozent. Darüber hinaus senden wir mit unseren News & Magazinen bei n-tv und allen weiteren journalistischen Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland täglich über 15 Stunden live.

Die Format-Highlights aller Sender der Mediengruppe RTL Deutschland finden Sie im Newsroom der Mediengruppe RTL Deutschland.