Neben den 18,89 Millionen Unique User von RTL.de (Quelle: AGOF digital facts Januar 2020) profitierten bereits ab Januar auch die 18,27 Millionen Unique User des digitalen Gesamtangebotes von ntv sowie sport.de von der Empfehlungstechnologie von Outbrain. RTL.de und das digitale Gesamtangebot von ntv hatten im vergangenen Monat jeweils eine neue Rekord-Reichweite bei AGOF und Rekord-Visits bei IVW erzielt. Weitere Angebote der Mediengruppe RTL, die Outbrain bereits implementiert haben, sind reichweitenstarke Angebote wie VIP.de und kochbar.de. Usern werden dadurch im Umfeld von Artikeln weitere interessante Stories innerhalb und außerhalb des Mediengruppen RTL Netzwerkes angezeigt. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, die Reichweite der Angebote zu erhöhen und dadurch noch besser zu monetarisieren. Darüber hinaus sollen die Maßnahmen das Engagement der User mit den Inhalten steigern. Die Technologie von Outbrain wird zusätzlich den Traffic-Austausch innerhalb der Angebote der Bertelsmann Content Alliance gezielt verstärken.

Karsten Jentsch, Bereichsleiter Commercial Management TV Sites & Verticals, RTL interactive: „Neben 65 Millionen Menschen im linearen TV erreicht die Mediengruppe RTL mit ihren digitalen Angeboten monatlich bis zu 35 Millionen Menschen. Diesen eröffnet die Partnerschaft mit Outbrain Zugänge zu vielfältigen neuen Themenwelten insbesondere auch zu Inhalten der Bertelsmann Content Alliance. Gemeinsam mit Outbrain werden wir die Technologie passgenau für unsere User weiterentwickeln. Gleichzeitig werden wir die Empfehlungstechnologie gezielt zur Bewerbung unseres Streaming-Dienstes TVNOW einsetzen.“

Liesbeth Mack-de Boer, Managing Director Central Europe, Outbrain: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Mediengruppe RTL, die über eines der führenden digitalen Portfolios in Deutschland verfügt. Dank unserer erweiterten Zusammenarbeit erhalten nun auch die Nutzer von n-tv.de und sport.de personalisierte Empfehlungen über eine ansprechende Feed-Erfahrung. So erhöhen wir gemeinsam das Engagement und optimieren die Monetarisierung.“