Beide Unternehmen mit Sitz in Berlin sind Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL und führende Online-Marketing Anbieter. Ziel ist es, unter Leitung des Sparwelt Geschäftsführers Martin Rieß, aus den beiden Unternehmen unter einem Dach ein gemeinsames schlagkräftiges Team aufzubauen. Die komplementären Stärken des größten generischen E-Couponing-Angebots Gutscheine.de und Sparwelt.de als redaktionell geführtes Premium-Portal für Preismarketing sollen so am Markt weiter ausgebaut und noch besser ausgesteuert werden. Im Zuge dessen hat sich Marcus Seidel, Geschäftsführer der Smart Shopping and Saving GmbH, dazu entschlossen, Gutscheine.de zu verlassen und sich in Zukunft auf seine eigenen Unternehmen zu konzentrieren.

Marc Schröder, Chief Strategy Officer Mediengruppe RTL Deutschland: „Mit vereinten Kräften der gesamten Mediengruppe RTL Deutschland im Rücken möchten wir die nächste Stufe der Zusammenarbeit für unsere Online Marketing Angebote starten. Ich möchte mich dabei ganz besonders bei Marcus Seidel für den hervorragenden Auf- und Ausbau von gutscheine.de zu einem der führenden Angebote im deutschsprachigen Raum bedanken und wünsche ihm persönlich und auf seinem weiteren unternehmerischen Weg das Allerbeste. Martin Rieß und seinen Teams wünsche ich weiter viel Erfolg!“

Martin Rieß, Geschäftsführer SPARWELT GmbH: „Das Zusammenwachsen unserer beiden Teams ist ein weiterer konsequenter Schritt, unsere Geschäfte und führende Position weiter auszubauen. Mit neuen starken Reichweitenpartnern von SPARWELT wie n-tv.de, RTL.de und 20 Minuten in der Schweiz sowie künftig weiteren gilt es, die Kräfte zu vereinen. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der Bündelung unserer Expertise gemeinsam noch stärker am Markt agieren werden.“

Die SPARWELT GmbH betreibt ein redaktionell geführtes Ratgeberangebot und unterstützt mehr als 1.700 Händler bei der kanalübergreifenden Verkaufsförderung. Dazu zählen u.a. die Steigerung der Abverkäufe, die Gewinnung von Neukunden und die Bestandskundenreaktivierung. Das Unternehmen, das seit 2014 zur Mediengruppe RTL gehört, fungiert dabei als Mittler zwischen Händlern und Konsumenten. Es publiziert und verbreitet online, mobil und über TV redaktionell geprüfte und aufbereitete Kaufempfehlungen, Spartipps, Ratgeberbeiträge und Testberichte sowie kostenlose Rabattcodes. Die Smart Shopping and Saving GmbH betreibt zudem im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) sowie Polen etablierte und bekannte Gutscheinportale mit großer Reichweite. Seit 2012 war die Smart Shopping and Saving GmbH ein Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, bereits seit 2018 eine Tochter der Sparwelt GmbH.