Gerät bitte in den Portraitmodus drehen.

Mediengruppe
RTLDeutschland
Herzlich willkommen
Projektbüro
Die Menschen hinter den Medien
Konferenzraum
Die Menschen hinter den Medien
Sendeabwicklung
Die Menschen hinter den Medien
Regie
Die Menschen hinter den Medien
Foyer
Die Menschen hinter den Medien
News Studio
Die Menschen hinten den Medien

Auf das Icon klicken, um eine Auswahl weiterer Räume zu erhalten.

Bildfläche halten und seitlich ziehen, um den Raum zu erkunden.

Per Drag and drop bewegen
Zurück zum 360° Player
Szenenauswahl
Explore
Bitte Browser updaten
Um das volle Erlebnis des Panorama Players erleben zu können, updaten Sie bitte Ihren Browser auf die neuste Version.
Jetzt updaten
Video 360°

Experimental

Auf dieser experimentellen Version nutzen wir Webtechnologie, die über die normalen Standards hinausgeht. Ihr Browser und Endgerät sollten – für ein optimales Erlebnis – auf dem neuestem Stand sein. Starten ›

Passende Angebote für alle Plattformen

Gerade weil nicht jedes Angebot für jede Zielgruppe gleich attraktiv ist, sind wir mit dem breiten Portfolio der Mediengruppe RTL für die Anforderungen des Werbemarkts bestens gerüstet. Und unsere Kunden schätzen es, dass unser Vermarkter IP Deutschland für jeden das passende Vermarktungsangebot bereithält.

Unser Werbevermarktungsgeschäft basiert auf dem Verkauf von Kontakten in unterschiedlichen Zielgruppen. IP Deutschland besitzt eine langjährige Expertise darin, immer zeitgemäße Werbeprodukte und entsprechende Angebote zu schaffen. Da wir als Bewegtbildanbieter für alle Plattformen unsere Zuschauer über verschiedene Verbreitungswege und auf verschiedenen Endgeräten erreichen, bietet IP Deutschland für jedes Inhaltsangebot die Vermarktung für TV und Online aus einer Hand an. IP Deutschland entwickelt attraktive Werbeformen für alle Plattformen, linear und non-linear, PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Unsere Kunden erreichen so die gewünschte Zielgruppe auf jedem Endgerät mit Werbelösungen, die einfach zu buchen sind. Gleichzeitig belegen wir mit intensiver Forschung laufend die vielfältige Wirkung von TV- und Bewegtbildwerbung und optimieren unsere Angebote laufend weiter.

Wir haben auch bei der Vermarktung stets einen genauen Blick auf Technologieentwicklungen, die mit der Digitalisierung des Marktes einhergehen, und gestalten diese aktiv mit. So profitieren wir beispielsweise bei der Vermarktung von Inhalten im Netz für den deutschen Markt davon, dass unser Gesellschafter RTL Group mit SpotX eine weltweit führende Plattform für automatisierten Verkauf von Videowerbung im Portfolio hat: Die IP-Tochterfirma NETLETIX setzt auf Technologie von SpotX zur Anbindung und Steuerung ihres Video-Inventars und die Partner arbeiten zusammen an der Entwicklung von Video-Werbeformen. Durch die Übernahme des Onlinevideo-Vermarkters smartclip im März 2016 vergrößerte IP Deutschland einerseits das Vermarktungsinventar und andererseits das Know-how im Bereich von Adressable TV.

Der Nachfrage nach gattungsübergreifenden Werbelösungen kommt IP Deutschland mit der Kooperation mit dem Gruner + Jahr-Vermarkter G+J eMS entgegen: Unter dem Label Ad Alliance bieten die Mediengruppe RTL und das Verlagshaus Werbekunden Sonderinszenierungen über alle Plattformen der beiden Vermarkter hinweg an.

Transaktions- und Lizenzerlöse

Neben den Werbeerlösen sind Transaktions- und Lizenzerlöse Teil der Vermarktung. Die Vergabe von Lizenzen der Sender- und Formatmarken bildet die Basis unseres Lizenzgeschäftes. Kooperationen mit der Entertainment-Industrie sind darüber hinaus seit vielen Jahren fester Bestandteil im Portfolio der Lizenzvermarktung. Mit dem Musiklabel "Music for Millions" bietet die Mediengruppe RTL den Partnern der Musikbranche zudem eine perfekte Plattform für die Promotion von Künstlern und deren Veröffentlichungen. Im Transaktionsgeschäft ermöglicht es die Mediengruppe RTL zusätzlich, Inhalte zu kaufen. Diese lassen sich über Angebote wie iTunes oder Amazon Instant Video herunterladen. Zusätzlich bietet das zur Mediengruppe RTL gehörende Unternehmen Universum Film eigene Inhalte an und agiert auch für mediengruppenunabhängige Unternehmen als digitaler und physischer Vertrieb. Ebenso ist Universum Film als Kinoverleih und Co-Produzent aktiv.

Wir räumen die Rechte an der Verbreitung unserer Programme verschiedenen Plattformanbietern ein. Dabei spielen das Live-Signal in SD und HD, aber auch Aufzeichnung und zeitversetzte Wiedergabe, Video-on-Demand sowie die mobile Verbreitung entscheidende Rollen. Kern des Plattformgeschäftes ist derzeit die Verbreitung unserer HD-Programme. Darüber hinaus entwickeln wir eigene Angebote, um mit unseren Marken auch unabhängig von Plattformanbietern präsent und empfangbar zu sein. Dazu gehören der Auf- und Ausbau eigener Plattformen wie TV NOW.

Vermarktung Cornelia Krebs

Leiterin Werbewirkungsforschung Mediengruppe RTL Deutschland