Gerät bitte in den Portraitmodus drehen.

Mediengruppe
RTLDeutschland
Herzlich willkommen
Projektbüro
Die Menschen hinter den Medien
Konferenzraum
Die Menschen hinter den Medien
Sendeabwicklung
Die Menschen hinter den Medien
Regie
Die Menschen hinter den Medien
Foyer
Die Menschen hinter den Medien
News Studio
Die Menschen hinten den Medien

Auf das Icon klicken, um eine Auswahl weiterer Räume zu erhalten.

Bildfläche halten und seitlich ziehen, um den Raum zu erkunden.

Per Drag and drop bewegen
Zurück zum 360° Player
Szenenauswahl
Explore
Bitte Browser updaten
Um das volle Erlebnis des Panorama Players erleben zu können, updaten Sie bitte Ihren Browser auf die neuste Version.
Jetzt updaten
Video 360°

Experimental

Auf dieser experimentellen Version nutzen wir Webtechnologie, die über die normalen Standards hinausgeht. Ihr Browser und Endgerät sollten – für ein optimales Erlebnis – auf dem neuestem Stand sein. Starten ›

Journalistisches Engagement

Information und Journalismus liegen uns besonders am Herzen. Bei der Mediengruppe RTL arbeiten über 700 Mitarbeiter in journalistischen Funktionen.
Wir sind an 11 Standorten in Deutschland – darunter unser Sendezentrum in Köln und das neue Berliner Hauptstadtstudio – und an 15 internationalen Standorten journalistisch vertreten.

Die Mediengruppe RTL bietet auf ihren Sendern täglich ein breites Portfolio an Nachrichtensendungen, darunter "RTL Aktuell", das "RTL Nachtjournal" und die "RTL II News". Mit n-tv betreiben wir darüber hinaus seit vielen Jahren einen eigenen Nachrichtensender. Dabei arbeiten wir in der Nachrichtenvermittlung immer daran, neue Akzente zu setzen, ordnen Nachrichten für unsere Zuschauer ein und erklären komplexe Hintergründe. Magazinsendungen wie "RTL Punkt 12", "Explosiv – Das Magazin", "Prominent!" oder "Exclusiv – Das Star-Magazin" ergänzen unser Informationsportfolio, das alleine bei RTL täglich über fünfeinhalb Stunden an Eigenproduktionen ausmacht.

Innovative Unterhaltung

Im Unterhaltungsbereich arbeiten wir laufend an neuen Ideen und investieren in eigene Inhalte, die uns unverwechselbar machen.

Eigenprodzierte Inhalte und Eigenkreationen spielen für uns als Mediengruppe RTL eine wichtige Rolle. Ob sie von unseren eigenen Produktionseinheiten infoNetwork oder Norddeich TV produziert oder in Zusammenarbeit mit externen Produktionsfirmen entwickelt werden: Sie alle tragen die Handschrift der Mediengruppe RTL und sind einzigartig, innovativ, überraschend, manchmal auch provokant, aber immer glaubwürdig.

Exklusive "Must-See"-Inhalte

Es ist unser Anspruch, mit Mainstream-Angeboten und "Must-See"-Inhalten ein breites Publikum zu erreichen.

Wir sind stolz darauf, auf unseren Sendern regelmäßig TV-Events zu zeigen, die eine große Reichweite erzielen und und über die Deutschland spricht. Von Fußballspielen der deutschen Nationalmannschaft über das Dschungelcamp "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" und "Das Supertalent" bei RTL bis zu "Die Höhle der Löwen" oder "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" bei VOX - diese und weitere Formate finden unsere Zuschauer exklusiv nur bei den Angeboten der Mediengruppe RTL.

Gespür für Trends

Wir sind ebenso verlässlich wie innovativ. Während wir Erfolgsformate, die unsere Sendermarken oft über Jahre prägen, stetig weiterentwickeln, sind wir immer auf der Suche nach neuen, international erfolgreichen Hitformaten. Um diese zu entdecken, beobachten wir den internationalen Markt genau und adaptieren geeignete Formate mit fundierter Kenntnis des deutschen Markts für unsere Zuschauer. Dies ist eine unserer großen Stärken.

Wir kennen unsere Zuschauer genau und haben ein Gespür für Trends, die wir erfolgreich in die eigene Formatentwicklung einbringen. In speziellen Entwicklungseinheiten arbeiten Redakteure aus verschiedenen Bereichen der Mediengruppe RTL kreativ an der Entwicklung neuer Formatideen und Formate zusammen. Dass unsere Zuschauer auf diese Erfahrung vertrauen und uns zum führenden deutschen Bewegtbildanbieter machen, bestärkt uns in dem, was wir tun.

Genrevielfalt und neue Wege

Neben unseren Eigenproduktionen sind internationale Erfolgsformate wie Serien und Spielfilme ein wichtiger Bestandteil unseres Inhalte-Portfolios. Auch sie haben unsere Marken von Anfang an geprägt und sind weiterhin bei unseren Zuschauern erfolgreich. Während wir unter anderem von großen US-Major-Studios Rechte an attraktiven Produktionen erwerben, um diese auf unseren Plattformen zu zeigen, gehen wir hier zunehmend auch neue Wege: Dazu zählt die Zusammenarbeit mit dem US-Major NBCUniversal, bei der wir als Co-Produzent neue Serien entwickeln und dabei unsere Kenntnis des eigenen Marktes und das Gespür für unser Publikum mit einbringen.

Im Sportbereich punkten wir mit dem Erwerb attraktiver Rechte für Top-Events, die bei RTL – aber auch bei NITRO oder n-tv – durch eine einzigartige Inszenierung regelmäßig die Zuschauer begeistern: Dazu gehören die Formel 1 oder Spitzen-Fußball mit den European Qualifiers.